-

Hilfe bei Durchfall

Wenn man an Durchfall leidet, ist der normale Tagesablauf eingeschränkt und man fühlt sich niedergeschlagen und kraftlos.

Ursachen für Durchfall gibt es viele: Stress, verdorbene Speisen und Getränke mit Eiswürfeln können die Verdauung aus dem Gleichgewicht bringen.

Eine besondere Form des Durchfalls ist die Reisediarrhoe.

Reisediarrhoe (Reisedurchfall)

Reisediarrhoe ist die häufigste Reiseerkrankung. Fast drei Viertel aller Urlauber in südlichen Ländern sind betroffen. Zwar ist der Durchfall in den meisten Fällen nach 3-5 Tagen wieder vorüber, doch ist er im Urlaub und damit in den schönsten Tagen des Jahres besonders lästig.

Ursache sind meist Bakterien und deren Gifstoffe, auf die der Darm mit einer Abwehrreaktion reagiert. Diese Bakterien werden u.a. durch Lebensmittel oder Wasser aufgenommen, das mit Fäkalien verunreinigt ist. Weitere Ursachen für eine Durchfallerkrankung können aber auch Salmonellen oder die oft für den Urlaub typische ungewohnte Ernährungsweise sein.

» Mehr über Reisediarrhoe (Reisedurchfall)

Lesen Sie hier weiter:

Erfahren Sie mehr über Kohle-Compretten®!

Kohle-Compretten® erhalten Sie exklusiv in Ihrer Apotheke.